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GKV, PKV & Pflege. Was sich ändert.

Tägliche Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung — eingeordnet, nicht nur weitergeleitet.

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Montag, 16. März 2026

GKV

ePA: Elektronischer Medikationsplan ab März in Praxen verfügbar

Seit März 2026 können Arztpraxen und Apotheken den elektronischen Medikationsplan (eMP) in der elektronischen Patientenakte befüllen und bearbeiten. Verschriebene Arzneimittel, Allergien und Unverträglichkeiten werden damit digital einsehbar. Bundesgesundheitsministerin Warken will die ePA zum digitalen Begleiter in der Versorgung weiterentwickeln.

GKV

KHAG muss am 27. März den Bundesrat passieren

Das vom Bundestag am 6. März beschlossene Krankenhausreformanpassungsgesetz steht am 27. März im Bundesrat zur Abstimmung. Die Vorhaltevergütung wird um ein Jahr verschoben, die Konvergenzphase auf 2028/2029 gelegt. Der Bund erhöht seine Beteiligung auf insgesamt 29 Milliarden Euro für den Transformationsfonds.

GKV

GKV-Zusatzbeiträge überschreiten erstmals die Drei-Prozent-Marke

Der tatsächlich von den Kassen erhobene durchschnittliche Zusatzbeitrag liegt 2026 erstmals über drei Prozent. Einzelne Kassen verlangen bis zu 4,39 Prozent. Mit dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent erreichen einige Kassen Gesamtbeiträge von fast 19 Prozent. Eine Expertengruppe des Ministeriums soll Anfang 2026 Vorschläge zur Stabilisierung vorlegen.

Pflege

BEEP-Gesetz: Weniger Bürokratie in der Pflege seit Januar

Seit 1. Januar 2026 gilt das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP). Pflegekräfte dürfen nun eigenverantwortlich bestimmte medizinische Aufgaben übernehmen. Digitale Pflegeanwendungen werden mit bis zu 70 Euro monatlich gefördert, und die Beratungsbesuche für Pflegegrad 4 und 5 werden auf zweimal jährlich reduziert.